Nachhaltigkeit · 14. Oktober 2018
Einweg oder Mehrweg? Glas oder Plastik? Ich dachte immer, die Antworten darauf seien eindeutig, wenn es um den größtmöglichen Schutz der Umwelt geht. Doch so einfach ist es nicht.
Minimalismus · 09. September 2018
Seit ich den Minimalismus für mich entdeckt habe, habe ich nicht nur geschätzt die Hälfte meines Haushalts entrümpelt. Auch andere Bereiche meines Lebens habe ich auf den Prüfstand gestellt und nur das behalten, was ich brauche, nutze oder liebe.
Minimalismus · 27. August 2018
Die Prinzipien des Minimalismus, wie ich ihn definiere – sich aufs Wesentliche konzentrieren und nur das haben, was man braucht oder einen glücklich macht – lassen sich auch auf Nicht-Materielles anwenden. Dazu folgt noch ein separater Beitrag, der dieses Thema allgemein behandeln wird. Zunächst habe ich mich aber einem speziellen Aspekt gewidmet: Verabredungen, Bekanntschaften und Freundschaften.
Achtsamkeit · 22. August 2018
Heute gibt es ein kleines Update von mir und zu diesem Blog, der ein Jahr alt geworden ist. Außerdem stelle ich Dir eine zugegebenermaßen höchst spirituelle Methode vor, die Dir helfen kann, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Minimalismus · 23. Juni 2018
Ich habe vor Kurzem zum zweiten Mal mit Marie Kondos Methode ausgemistet – und war erstaunt, wie viel Ungeliebtes sich vor allem in meinem Kleiderschrank noch getummelt hat!
Minimalismus · 08. Juni 2018
Ich habe eine Liste gemacht: Für welche Dinge würde ich mich entscheiden, wenn ich nur 10 davon aus meiner Wohnung mitnehmen dürfte? Erstaunlich: Ich komme nur auf 5. Und Du?
Achtsamkeit · 25. Mai 2018
Es gibt Menschen, die sind immer beschäftigt. Ich gehöre definitiv nicht dazu! Warum ich zu viele Verpflichtungen meide und wieso mich das glücklich macht.
Minimalismus · 06. Mai 2018
Den einen Minimalismus gibt es nicht – jeder definiert ihn anders, beziehungsweise legt ihn anders aus. Trotzdem gibt es in meinen Augen ein paar Missverständnisse und Fehler, die man in Bezug auf die minimalistische Lebensweise vermeiden sollte.
Minimalismus · 26. April 2018
So fängt der Weg zu einem minimalistischem Lebensstil für viele an: Ausmisten! Und aus eigener Erfahrung weiß ich: Man hört auch als Minimalist nie wirklich damit auf. Doch was tun mit den ganzen Sachen, die man nicht mehr braucht?
Achtsamkeit · 25. März 2018
Fast täglich begegnen mir Bettler. Selten habe ich etwas gegeben – aufgrund von Bequemlichkeit, aber auch Vorurteilen. Dieses Verhalten und die zugrundeliegenden Denkmuster möchte ich jetzt ändern und jeden Bettler, der mir begegnet, mit einer kleinen Spende unterstützen.

Mehr anzeigen