Minimalismus · 16. Juni 2019
Ein Teil meiner DIY-Kosmetik
Statt fertige Haushaltsprodukte zu kaufen, mache ich Dinge gerne und ganz einfach selber. Doch nicht alle DIYs in Sachen Putzmittel und Kosmetik haben sich bewährt.
Minimalismus · 08. März 2019
Unsere nötigsten Hundesachen
Wenn größere Veränderungen im Leben anstehen oder im Gange sind, ist das oft mit Geldausgeben verbunden – zumindest ist das meine Erfahrung derzeit. Eine gute Gelegenheit, mein Shopping-Motto anzuwenden: Gut, gebraucht, günstig. Diese Kriterien lassen sich besonders gut mit ethischem Konsum in Einklang bringen.
Downshifting · 23. Dezember 2018
Seit ich in Offenburg wohne, bin ich gelassener, netter und aufgeschlossener. In München habe ich das nicht geschafft. Offenbar muss man nicht immer an der inneren Haltung arbeiten, um sich zu verändern. Manchmal hilft es, an den äußeren Umständen anzusetzen.
Achtsamkeit · 25. November 2018
Was, wenn das Leben nicht so spielt, wie man es geplant hat? Wenn ein Worst-Case-Szenario Realität wird? Nun, dann heißt es: Schlechte Gefühle aushalten und einfach den nächsten richtigen Schritt gehen.
Nachhaltigkeit · 14. Oktober 2018
Einweg oder Mehrweg? Glas oder Plastik? Ich dachte immer, die Antworten darauf seien eindeutig, wenn es um den größtmöglichen Schutz der Umwelt geht. Doch so einfach ist es nicht.
Minimalismus · 09. September 2018
Seit ich den Minimalismus für mich entdeckt habe, habe ich nicht nur geschätzt die Hälfte meines Haushalts entrümpelt. Auch andere Bereiche meines Lebens habe ich auf den Prüfstand gestellt und nur das behalten, was ich brauche, nutze oder liebe.
Minimalismus · 27. August 2018
Die Prinzipien des Minimalismus, wie ich ihn definiere – sich aufs Wesentliche konzentrieren und nur das haben, was man braucht oder einen glücklich macht – lassen sich auch auf Nicht-Materielles anwenden. Dazu folgt noch ein separater Beitrag, der dieses Thema allgemein behandeln wird. Zunächst habe ich mich aber einem speziellen Aspekt gewidmet: Verabredungen, Bekanntschaften und Freundschaften.
Achtsamkeit · 22. August 2018
Heute gibt es ein kleines Update von mir und zu diesem Blog, der ein Jahr alt geworden ist. Außerdem stelle ich Dir eine zugegebenermaßen höchst spirituelle Methode vor, die Dir helfen kann, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Minimalismus · 23. Juni 2018
Ich habe vor Kurzem zum zweiten Mal mit Marie Kondos Methode ausgemistet – und war erstaunt, wie viel Ungeliebtes sich vor allem in meinem Kleiderschrank noch getummelt hat!
Minimalismus · 08. Juni 2018
Ich habe eine Liste gemacht: Für welche Dinge würde ich mich entscheiden, wenn ich nur 10 davon aus meiner Wohnung mitnehmen dürfte? Erstaunlich: Ich komme nur auf 5. Und Du?

Mehr anzeigen